Zu Hause bei Tetjus Tügel

Bremervörde. Am bislang heißesten Tag des Jahres (22. Juni) trafen sich Mitglieder und Gäste des Heimatbunds Bremervörde-Zeven am Alten Rathaus in Bremervörde. Das Gebäude beherbergt das „Museum Hein Meyer – Otto Tetjus Tügel Zuhause“.

Manch ein Teilnehmer wäre bei der Hitze sicher gern zu Hause geblieben. Das Museum überraschte jedoch mit angenehm kühler Temperatur und vielen Sitzgelegenheiten. Wie bei einem Besuch im Haus eines Freundes gibt es an vielen Stellen Möglichkeiten, sich zu setzen, und dabei fast nebenbei die unglaublichen vielen interessanten Exponate und Bücher zu bestaunen. Nicht zuletzt die Vielzahl und Vielfalt der Werke Tügels beeindruckten.

„Egal, wohin man sieht, es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken“, so eine Besucherin.

Hein Meyer und Sören Oetjen erzählten mit viel Leidenschaft und noch mehr Geschichten an verschiedenen Stellen über den Malerpoeten. So war von den Abenteuern zu hören, wie manch ein Werk in das Haus kam, über Preise und Bieterkämpfe. Über Geschichten aus dem Leben (und Lieben) Tügels, von persönlichen Erlebnissen und dem Stammtisch im Haus.

Abschließend erwartete eine leckere Erdbeertorte im Café Germelmann die Teilnehmer, die noch lange ihre Erlebnisse austauschten.

Die nächste Veranstaltung des Heimatbunds ist die Halbtagesfahrt nach Thedinghausen im August.